Landau Kampfsport Kinder Boxen Kickboxen Kids Fitnessboxen MMA Karate Wing Tsun

HONKONG STYLE VING TSUN

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

Jeden Mittwoch von 19:30 - 21:00 Uhr

Ving Tsun ist ein Südchinesicher Kung-Fu Stil, welcher der Überlieferung nach von einer Nonne mit dem Namen Ng Mui im 17 Jahrhundert entwickelt wurde. Das Ziel war sich gegen körperlich überlegene Gegner zu behaupten. Ng Mui gab Ihr Wissen an Ihre erste Schülerin Yim Wing Chun, weiter von da an folgte eine Linie der Überlieferung bis zu dem heute bekannten Großmeister Yip Man der damit begann das Ving Tsun der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Von da an verbreitete sich Ving Tsun in der ganzen Welt einige der bekannten Namen wie z.b. Bruce Lee waren Schüler des Großmeisters Yip Man und förderten den Bekanntheitsgrad des Ving Tsun. Einer der direkten Schüler von Großmeister Yip Man war der bekannte Großmeister Wong Shun Leung, welcher der Gründervater der „Wong Shun Leung Linie, kurz WSL Linie, ist.


Mein heutiger Sifu Göksel Erdogan ist Vertreter dieser Linie, Mitglied und zertifizierter Trainer der VTAA "Ving Tsun Athletic Association" in Hong Kong. Dem ersten Ving Tsun Verband der 1967 von Ip (Yip) Man selbst gegründet wurde. Mein persönlicher Weg im Ving Tsun führte mich über Sifu Niko Chatzilascaris aus Stuttgart zu Sifu Göksel Erdogan. An Ving Tsun reizte mich die Direktheit, die Ideen und Methoden zur Umsetzung im Zweikampf. Nach über 25 Jahren Wettkampf im Kickboxen und Muay Thai wollte ich über meinen Tellerrand hinausschauen. Ving Tsun veränderte meine Sichtweise in vielerlei Hinsicht, ich musste dazu aber auch völlig neu beginnen.

Was kann Ving Tsun für dich bedeuten? Ving Tsun ist eine effektive Art der Selbstverteidigung. Es werden keine Akrobatik oder sonstige besonderen Voraussetzungen benötigt. Es ist geeignet für jede Altersklasse und unabhängig von körperlicher Fitness erlernbar. Ebenfalls wird durch die Praxis des Ving Tsun Selbstvertrauen, Körperspannung und Mentale Power vermittelt. Ving Tsun ist eine komplette Kampfkunst und wird ganzheitlich geübt.


Um eine Selbstverteidigung zu erlernen ist es nicht ausreichend einen Berg an Techniken anzuhäufen, im Notfall sind diese verschwunden und nicht abrufbar. Wenn das erlernte, allerdings zu einem Teil des Körpers wird und auch Bestandteil der alltäglichen Bewegung ist, ist die Selbstverteidigung ebenfalls „nur“ eine alltägliche Bewegung und es muss nicht darüber nachgedacht werden.


Um die Fähigkeiten, welche durch die Praxis des Ving Tsun erlernbar sind zu beschreiben versuche ich abschließend ein einfaches Bild aufzuzeigen. Stell Dir vor Du trägst ein Keil Förmiges Schild vor Dir her, deine Faust Angriffe sind wie eine Kette aus Schlägen und unüberwindbar, Du öffnest die Abwehr des Gegners und gleichzeitig fällst Du mit einer Salve von Schlägen ein, wenn Kraft auf Dich ausgeübt wird, wirfst Du diese wie eine Sprungfeder wieder zurück, Du fliest immer vorwärts und antwortest gefühlt schon vor jedem Angriff des Gegners.

Wing Tsun erlernen wir im Tops Gym in einem Stufenartigen System welches aufeinander aufbaut und den Schüler von Einheit zu Einheit formt und verändert. Schnell wird dabei eine Verteidigung erlernt. Fortschritte sind einfach spürbar. Wenn Du gemeinsam mit uns Wing Tsun trainieren möchtest, schreibe uns eine kurze Email oder rufe uns gerne an unter der Rufnummer: 0172-8735269

 
Wing Tzun Landau_edited_edited.jpg